Radstrategie in der StaVo / Erfolge auf der Straße

Liebe Unterstützer*innen,

der Radverkehr kommt dank der über 11.282 Unterschriften und vielen ehrenamtlichen Stunden voran.

Am morgigen Dienstag, 18. Juni trifft sich ab 16:00 Uhr die Stadtverordentenversammlung und beschließt die neue Radstrategie. Die Sitzung ist wie immer öffentlich im Justus-Liebig-Haus und jede*r kann den Termin von der Zuschauertribüne verfolgen. Komm gerne vorbei!

Der genaue Beschlussvorschlag und ein Bericht, was im ersten Quartal auf die Straße gekommen ist, findet sich auf der Website der Stadt. Wie ihr vielleicht in der Zeitung gelesen habt, gibt es an einigen Punkten noch Nachbesserungsbedarf.

Das Papier ist in seiner aktuellen Form ein riesiger Schritt nach vorne und wir sehen den neuen Mut der Stadt und guten Willen, spürbare Verbesserungen für den Radverkehr tatsächlich umzusetzen. Die Strategie ist ein Ergebnis der bisherigen Verhandlungen des Radentscheides mit der Stadt. Im Dokument werden Standards definiert, die für Darmstadt eine neue Qualität von Radwegen bedeuten werden.

Der geschützte Radfahrstreifen in der Rheinstraße ist der sichtbarste Beitrag, die vielen Details wie verbesserte Aufstellflächen an Kreuzungen, geöffnete Einbahnstraßen und strategisch gesetzte Poller springen euch häufig auf euren täglichen Wegen ins Auge.

Mit dem Beschluss sind die Verhandlungen aber bei weitem noch nicht abgeschlossen. Uns fehlen beispielsweise Zusagen zur Sicherung von Radwegen gegen parkende Fahrzeuge und Mindestkriterien zur Sicherung von Baustellen. Auch bei diesen Punkten werden wir nicht locker lassen und weiterhin für bessere Bedingungen arbeiten.

Neben den Verhandlungen folgen in nächster Zeit bereits weitere Umsetzungen konkreter Projekte und Verbesserungen.

Erfolge auf der Straße

Teichhausstraße: Radfahrstreifen im Gefahrenbereich
Teichhausstraße: Radfahrstreifen im Gefahrenbereich. Nach der Sanierung parken dort keine Autos mehr

In den nächsten Wochen werden die Parkplätze in der Teichhausstraße zwischen Soderstraße und Roßdörfer Platz entfernt und der Radfahrstreifen verbreitert. Natürlich gibt es vor und hinter dem Abschnitt, der im Rahmen einer Deckschichtsanierung verbessert wird, viel zu tun. Das werden wir weiterhin kritisch begleiten.

Trotzdem hätten wir uns noch konkretere Zusagen für die Radstrategie gewünscht. Zum Beispiel ist wichtig, wie viel Kilometer Radweg pro Jahr saniert werden und wie viele Kreuzungen in geschützte Knotenpunkte verwandelt werden. So könnten einige Unfälle und Missverständnisse in Zukunft verhindert werden.

Kürzlich wurde ein Urteil zum Unfall, der sich im November 2017 auf der Kreuzung Bismarckstraße/Kasinostraße ereignete, gefällt. Wir waren selbst im Gericht und haben uns die Argumente der Staatsanwaltschaft, der Unfallgutachter, der Verteidigung des LKW-Fahrers und der Nebenklage als Vertretung des hinterbliebenen Ehemanns mit seinen drei Kindern angehört. Auch, wenn der LKW-Fahrer seit dem Unfall seinen Beruf nicht mehr ausüben kann und so gut er konnte erste Hilfe geleistet hat, ist eine zur Bewährung ausgesetzte Geldstrafe wenig abschreckend für andere.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Kreuzung Bismarckstraße/Kasinostraße verbessert wird und haben erste Pläne der Stadt dazu gesehen. Zu diesen haben wir noch Verbesserungsvorschläge eingereicht und hoffen, dass am Ende eine gute Lösung auf die Straße kommt.

Seit Februar machen wir Kampagne für Tempo 30 auf der Kirch- und auf der Holzstraße. Die Stadt hat jetzt endlich einen entsprechenden Antrag beim RP Darmstadt auf den Weg gebracht. Ein Ergebnis ist bald zu erwaten.

Spenden
Wenn du uns auf unseren Weg und insbesondere die laufende Klage unterstützen möchtest, kannst du wie immer mit einer Spende helfen.

Wozu braucht der Radentscheid Geld?
Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 30. August soll es keinen Bürgerentscheid geben. Gegen diesen Beschluss haben wir Klage erhoben und das kostet eine Menge Geld, selbst wenn wir die Klage gewinnen. Zur Finanzierung brauchen wir etwa 5.000 Euro. Wir wollen den leider notwendigen Druck aufbauen, damit auch größere Umbauten stattfinden.

Du kannst uns auf zwei Wegen Geld zukommen lassen.

Spendenformular
Auf unserer Website findest du ein Spendenformular. Hier kannst du einen gewünschten Betrag angeben, das Geld wird von
deinem Konto abgebucht und erhältst automatisch eine Spendenquittung.

Bankverbindung
Möchtest du uns lieber direkt eine Überweisung zukommen lassen, kannst du diese Bankverbindung nutzen:

IBAN: DE67 1002 0500 0001 4944 00
Verwendungszweck: Radentscheid Darmstadt
Kontoinhaber: Changing Cities e.V

Vielen Dank!

Dein Radentscheid-Team