Ziel 6: 50 Bordsteinabsenkungen pro Jahr

Ziel 6: 50 Bordsteinabsenkungen pro Jahr

Die Stadt Darmstadt senkt auf Radwegen im Bestand pro Jahr mindestens 50 Bordsteinkanten auf Nullniveau (Fahrbahnniveau) ab. Sie gestaltet 50 Gehwegkanten barrierefrei um.

Eine Fahrradfahrt ohne Ziel 6: *klonk*, *klonk*, *klonk* :/

Eine Fahrradfahrt mit Ziel 6: 🙂

Habt ihr schon mal Orangen fliegen sehen? Das passiert leichter als ihr denkt, wenn man mit dem Fahrrad zum Einkaufen fährt, den ganzen Korb bis oben hin voll hat und auf der Heimfahrt ein ständiges Auf und Ab an den Bordsteinkanten überwinden muss – und schwups landet der komplette Einkauf auf der Straße und die Orangen purzeln umher. Von außen betrachtet mag das vielleicht sogar lustig aussehen, für den Betroffenen sind solche Bordsteinkanten aber nur unnötige Stolperstellen.

Wie gesagt: an fliegenden Orangen kann man sich vielleicht noch als Außenstehender belustigen, jetzt stellt euch aber mal vor, dass das ein Rollstuhlfahrer oder deine Oma mit ihrem Rollator wäre…würdet ihr immer noch lachen?

Und auch die jüngsten von uns und die netten Helfer (Mama / Papa oder Oma /Opa), die den Kinderwagen schieben, würden sich sehr freuen, wenn sie nicht ständig ein Auf und Ab mit diesen ohnehin unhandlichen Dingern hinter sich bringen müssten. Oder gab es mal einen Arzt, der herausgefunden hat, dass zahlreiche Stöße der Wirbelsäulengegend im Kleinalter von Vorteil sind?! Wohl eher nicht…