Michael Kolmer (GRÜNE)

Meine Maßgabe ist das 4×4-Radprogramm und sein Maßnahmenkatalog. Diesen müssen wir möglichst schnell abarbeiten und ein Nachfolgeprogramm auflegen.

Geschafft haben wir bereits große Teile des Cityrings, die Teichhaus-, Neckar- und Heidelberger Straße, einen Teil der Landgraf-Georg-Straße sowie Teile der Dieburger Straße. In der Bismarckstraße und Heidelberger Landstraße wurde ein Zwischenschritt umgesetzt, bevor es zum großen Umbau kommt. Aktuell gebaut wird in der Nieder-Ramstädter Straße und in einem Teil der Frankfurter Straße, geplant sind Umgestaltungen der Kasino-, der Jägertor-, der Karl- und der Eschollbrücker Straße.

Um eine gute und sichere Ost-West-Verbindung zu schaffen, möchte ich den Radweg in der Heinrichstraße angehen. Unterschiedliche Straßenzuschnitte, kreuzende Straßenbahnen und notwendige Anpassungen der Lichtsignalsteuerung machen eine Neuordnung des Straßenraums planerisch dort zu einer echten Herausforderung. Es wäre unseriös, Ihnen an dieser Stelle einen konkreten Zeitplan zu nennen.


Herr Kolmer möchte die bisherigen Planungen an den Hauptstraßen vorantreiben und nennt die Bismarckstraße, Kasinostraße, die Jägertorstraße, die Karlstraße und die Eschollbrücker Straße. Er will auch die Heinrichstraße in den Blick nehmen. Auf dieser Achse gibt es bisher überhaupt keine Radwege, weshalb wir hier ebenso Handlungsbedarf sehen.