Hinsichtlich der Gestaltung von Kreuzungen werde ich folgende Maßnahmen umsetzen:
- Neuaufteilung von Fahrstreifen an Kreuzungen oder an mehr streifigen Hauptverkehrsstraßen. Dabei erfolgt eine Trennung von Kfz- und Radverkehr, um die Sicht zu verbessern und Unfälle zu vermeiden.
- Umsetzung des Verkehrsversuchs „Geschützte Kreuzung“ nach holländischem Vorbild am Knotenpunkt Teichhaus-/Landgraf-Georg-Straße und bei Erfolg Ausweitung auf weitere Knotenpunkte
- Verzicht auf freie Kfz-Rechtsabbieger bei Neu- und Umplanungen von Kreuzungen (wie bspw. am Knotenpunkt Jägertor-/Kranichsteiner Straße)
- getrennte Grünphasen an Ampeln
Folgende Neuaufteilung an Kreuzungen habe ich zuletzt auf den Weg gebracht: Heidelberger – /Heinrichstraße, Neckar-/Rhein-/Kasinostraße sowie Kasino-/Bleichstraße. Bei Letzterer wird sich durch die Reduzierung auf nur einen Linksabbieger-Streifen von der Bleichstraße in die Kasinostraße die Komplexität für Kraftfahrzeuge reduzieren. Die Markierung eines neuen breiten Radstreifens in der Kasinostraße wird die Sichtbarkeit des Radverkehrs zusätzlich erhöhen. Aufgrund der neuen Möglichkeit des indirekten Linksabbiegens für den Radverkehr kann dieser außerhalb der Linksabbieger-Streifen und außerhalb des Unfallschwerpunkts in die Kasinostraße abbiegen.
Eine absolute Sicherheit gibt es in Kreuzungsbereichen aber leider nicht; Lösungen wie die holländische Kreuzung oder die konsequente baulich getrennte Führung von Fuß- und Radverkehr bringen neue planerische Debatten (Stichwort vollumfängliche Barrierefreiheit) und Herausforderungen. Zudem würden sie einen Vollumbau der Infrastruktur bedeuten, der Jahrzehnte in Anspruch nimmt und für den an vielen Stellen der Raum nicht vorhanden ist. Bei dieser Thematik muss man sich immer vergegenwärtigen, dass die Stadt über 70 Jahre hinweg für den Autoverkehr optimiert wurde und es nun eine aufwendige Aufgabe ist, Mobilität für alle Verkehrsarten in der Stadt gerechter und vor allem sicherer zu gestalten. Mit unseren bereits beschlossenen und den noch geplanten Maßnahmen werden wir Stück für Stück zu mehr Verkehrssicherheit in Darmstadt beitragen.
Die Einladung des ADFC zur Preisverleihung des diesjährigen Fahrradklimatestes als eine der besten Städte bzw. Aufholer in unserer Größenkategorie bestätigt den eingeschlagenen Weg.
Herr Kolmer macht konkrete Angaben zu seinen Plänen für die geschützte Kreuzung Teichhausstraße/Landgraf-Geog-Straße/Pützerstraße und bekräftigt die schon beschlossene Verstetigung von Verkehrsversuchen sowie deren Ausweitung.
Herr Kolmer weist darauf hin, dass eine jahrzehntelange Förderung des Kraftverkehrs Zeit braucht, um rückgängig gemacht zu werden. Er bekräftigt seinen Fokus auf die Verkehrssicherheit.