RAD016 Was erlaube Darmstadt ??

In der letzten Folge mit Timm ging es viel um sein Blog www.darmstadtfaehrtrad.org, und dort hauptsächlich um seine Serie über das Kreuzungsdesign Deluxe.

Weil sich der Radentscheid und die Stadt in der Sommerpause befinden, werfen wir zusammen einen (planerischen) Blick auf aktuelle Bau- und Verkehrsplanungen in der Stadt Darmstadt.
Zunächst erläutert uns Timm wie er zu den 7 Goldenen Regeln für gute Radverkehrsinfrastruktur gekommen ist und was genau damit gemeint ist. Anschließend betrachten wir schwerpunktmäßig den aktuellen Planungsstand des DAVIA-Projekts in Darmstadt, welches 2019 ins Planfeststellungsverfahren geht und dann auch so gebaut werden soll (Spoiler: hoffentlich nicht).
Hat die Stadt dazugelernt und hält Sie sich an aktuelle Regelwerke?
Wir klopfen die Planungen anhand der 7 Goldenen Regeln ab und geben unseren Senf dazu.
Auf die Planungen kann noch Einfluss genommen werden, dazu reicht eine freundliche E-Mail ( davia@heag-mobilo.de ) an die Stadt Darmstadt mit der Bitte, Fuß- und Radverkehr zu bevorzugen und nicht, wie aktuell geplant, zu benachteiligen.
Welche weiteren Forderungen gestellt werden können erfahrt ihr im Hauptteil der Episode (Kapitel 11).
Wir wüschen euch nach der Sommerpause viele Spaß mit der aktuellen Folge. Wir werden jetzt wieder versuchen unseren 2-wöchigen Rhythmus einzuhalten.

Sendungsnotizen:

Ihr findet uns u.a. hier:

Bewertet uns auf iTunes

Fragen zu Themen können jederzeit an fragrad@radentscheid-darmstadt.de gestellt werden. Wir werden diese nach Möglichkeit in der nächsten Folge besprechen.

avatar Ingo Sauer Flattr Icon PayPal Icon Amazon Wunschliste Icon Thomann Wunschliste Icon Auphonic Icon
avatar Timm Kress
Download Was erlaube Darmstadt ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.