RAD010 How to Radentscheid Teil 2

Ich habe mich erneut mit David getroffen um unsere Audioanleitung für einen Radentscheid fortzuführen. Es gibt Bundesweit immer mehr Radentscheid Initiativen und wir möchten unseren Radentscheid bis zum aktuellen Ende der Unterschriftensammlung reflektieren, und zum anderen den uns folgenden Radentscheiden in Deutschland eine Hilfestellung geben. Wir zeichnen unsere Vorgehensweise beim Radentscheid Darmstadt chronologisch nach, erläutern die Gedanken die wir uns zu einzelnen Punkten gemacht haben und versuchen auf rechtliche Aspekte so gut es geht einzugehen. Wir erklären ausführlich warum wir was gemacht haben und warum wir uns für oder gegen etwas entschieden haben. Die Folge ist reichlich mit Kapitelmarken versehen, so dass ihr euch bequem durchklicken könnt.

Wir steigen nochmals bei den Zielen ein und erläutern was geht, was nicht und welche Ziele problematisch sein können. David unterteilt die Ziele nochmal nach der adressierten Zielgruppe und der Rechtsart. Anschließend kommen wir zur Zeitplanung, warum diese so wichtig ist und welche Aspekte es zu bedenken gibt. Nach den Zielen und der Zeitplanung stand bei uns die Namensfindung auf der Agenda. Wir sind uns nich zu Schade unsere abgelehnten Vorschläge vorzulesen und sind im Nachhinein immer noch sehr glücklich mit unserer Entscheidung. Der Name ist schnell gefunden daher muss jetzt Geld gesammelt werden. Wo man das macht, wozu man es braucht und warum man vorsichtig mit Verbänden sein sollte wird ausführlich erklärt. Dann sprechen wir darüber warum wir keinen eigenen Verein gegründet haben sondern mit Changing Cities e.V. kooperieren. Zum Schluss geht es um das wichtigste (Dokument): die Unterschriftenliste. David geht auf das Layout und die Inhalte ein und warum es so wichtig ist sich darüber viele Gedanken zu machen.

Zum Schluss gibt es noch einen Podcast Hörtip und den Cliffhanger zur nächsten Folge, denn wir sind immer noch nicht fertig.

Ich hoffe die Folge (und die folgenden Folgen)  gefällt euch und kann euch bei der Umsetzung eines Radentscheids in eurer Stadt helfen.

Falls ja, bewertet uns doch bitte mit einem kleinen Kommentar bei iTunes. Das hilft uns dabei mehr gehört zu werden und dadurch vielleicht zu dem einen oder anderen Radentscheid mehr in Deutschland. Vielen Dank.

Sendungsnotizen:

Ihr findet uns u.a. hier:

Fragen zu Themen können jederzeit an fragrad@radentscheid-darmstadt.de gestellt werden. Wir werden diese nach Möglichkeit in der nächsten Folge besprechen.

avatar David Grünewald
avatar Ingo Sauer Flattr Icon PayPal Icon Amazon Wunschliste Icon Thomann Wunschliste Icon Auphonic Icon
Download How to Radentscheid Teil 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.