GRÜNE

Das im Herbst 2020 beschlossene Maßnahmenbündel zur Umsetzung der Radstrategie werden wir realisieren. Dazu gehören unter anderem die bauliche Trennung von Geh-, Rad- und Kfz-Fahrspuren sowie die Berücksichtigung ausreichender Sicherheitsabstände.
Gleichzeitig wollen wir durch weitere Verkehrsversuche – ggf. Pop-up Bike Lanes – die nächsten Schritte identifizieren, damit der Umbau der Verkehrsinfrastruktur zur Förderung des Radverkehrs kontinuierlich weitergeht. Dafür werden wir auch die entsprechenden Planungskapazitäten noch deutlich stärker ausweiten.
Unser Ziel ist es, einen stabilen, über mehrere Jahre angelegten Handlungsrahmen zu schaffen. Daher möchten wir die beschlossene Strategie vorerst nicht grundlegend verändern, sondern den Fokus vielmehr auf die operative Umsetzung legen. Daraus und aus den Erkenntnissen weiterer Verkehrsversuche werden sich die nächsten Schritte ergeben, die dann in einem breiten Diskurs mit den Stakeholdern entwickelt werden.
In den vergangenen zwölf Monate hat sich im Übrigen deutlich gezeigt, wer die mühevolle Umsetzung der Strategien im Detail sicherstellt – und wer sie im Gegensatz dazu bloß mit großen Worten unterstützt oder die Maßnahmen am liebsten weiter verzögern würde.

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