Wir Grünen setzen uns vehement dafür ein, dass der Ausbau einer durchgängigen Radinfrastruktur in der Kasinostraße beschleunigt werden muss. Nach unseren Vorstellungen sollte der erste Abschnitt im Süden bereits deutlich fortgeschrittener sein. Der Auftrag zur Entwurfsplanung für die gesamte Kasinostraße wird in der letzten Stadtverordnetenversammlung der aktuellen Wahlperiode beschlossen. Wir werden die Planung eng begleiten. Für die in der Verkehrssimulation als kritisch bewerteten Abschnitte setzten wir auf Verkehrsversuche. Ziel ist es sich auf diese Weise der bestmöglichen Radinfrastruktur iterativ zu nähern. Dadurch kann man bereits im Vorfeld eingefahrene Muster aufbrechen und die positiven Effekte einer Verlagerung vom Auto auf das Fahrrad in die Planung einbeziehen.
Zum aktuellen Zeitpunkt sehen wir von pauschalen Zustimmungszusagen ab. Vielmehr wollen wir im Rahmen einer kontinuierlichen Begleitung des Planungs- und Bauprozesses die Vorschläge der Planer*innen, die Planungsergebnisse und eventuelle Verkehrsversuche bewerten und abwägen.
Neben der Route der Kasinostraße ist für uns auch an mehreren Stellen der Anschluss wichtig: Die Fortführung entlang der Frankfurter Straße nach Norden, der Anschluss nach Westen über die Pallaswiesenstraße und Mainzer Straße sowie am südlichen Ende ein durchgehender Anschluss Richtung Hauptbahnhof.

